2023

Bericht Jahreshauptversammlung 31.03.2023

Die diesjährige Hauptversammlung eröffnete zum letzten Mal Vorstand Tobias Altmann. Da Frau Wiedersatz kurzfristig krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte, war an diesem Abend leider kein Vertreter der Gemeinde anwesend. Dafür freute man sich über rege Beteilung der Mitglieder, unter anderem waren auch einige unserer Ehrenmitglieder dabei. Jana und Felix gaben einen Rückblick auf das Tennisjahr 2022. 

Dies begann mit dem verzögerten Arbeitsdienst im Frühjahr, welcher auf Grund von Frost etwas später als gewohnt stattfand. Dank der tatkräftigen Mithilfe einiger fleißiger Mitglieder wurden die Plätze aber dennoch rechtzeitig fertig – auch auf Grund des Einsatzes von Reinhold und Dietmar Fischer! Die beiden hatten bereits angekündigt, sich in den wohlverdienten ‚Ruhestand‘ zu versetzen, daher gab’s ein gutes Tröpfchen von unserem Vorstand überreicht. Auch an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön für ihre Expertise und jahrelange Unterstützung beim Plätze richten! 

Sportlich startete das Jahr im Mai mit dem traditionellen Bändelesturnier und bereits kurz darauf ging die Verbandsrunde los. Zum ersten Mal nach zwei Jahren gab es wieder eine Saison ohne Einschränkungen und der TCB konnte mit den Herren 30 und den Damen 50 gleich zwei Aufstiege feiern. Auch die Damen- und Herren-Mannschaft legten eine gute Leistung ab und die drei Jugendmannschaften (U9, U12 und U15) zeigen, dass auch der Nachwuchs im TCB vorhanden ist. Im Juni wurde zum ersten Mal ein internes Vaterschaftsturnier gespielt und am Ende der Verbandsrunde gab es wie gewohnt wieder die Saisonabschlussfeier, bei der alle Mannschaften auf die erfolgreiche Runde anstießen. Highlight waren in diesem Jahr die Hobby Open, die ebenfalls nach Corona endlich wieder stattfanden. Als Sieger konnte nach einem dreitägigen Turnier mit einer tollen Party am Ende der Faschingsverein vom Platz gehen. Im August war es wieder Zeit für das Ferienprogramm, bei dem 17 Kinder teilnahmen und trotz heißer Temperaturen auf dem Tennisplatz Spaß hatten. Ende August gab es das letzte Sandplatzturnier: die Mixed-Meisterschaften! Mit zehn Paarungen war auch dies ein gelungenes erstes Turnier nach der Coronapause und im Finale konnten sich Tamara Herrmann und Nikolaj Schmidt gegen das jüngste Teilnehmerpaar Jessica Baier und David Kübler durchsetzen. Im Oktober fand das Einmotten der Plätze statt, auch hier waren viele helfende Hände dabei. Statt Weihnachtsparty feierte man im Januar 2023 einen Neujahrsempfang auf der TCB-Terrasse mit Glühwein und roter Wurst. Auch die TCB-Bastelgruppe der Tennis-Seniorinnen war in diesem Jahr fleißig und konnte zum 10. Mal eine Spende an Sternentraum überreichen (1.000 €!). Vielen Dank an dieser Stelle für diesen großartigen Einsatz! 

Jana Klaiber schloss den Bericht mit dem Fazit, dass man mit dem ersten ‚coronafreien‘ Jahr sehr zufrieden sein konnte und gab außerdem einen Einblick in die Mitgliederzahlen, die trotz Pandemie in den letzten Jahren konstant geblieben sind.

Petra Jutz als Finanzbeauftragte bestätigte dies und berichtete im Anschluss detailliert von einer guten und stabilen Finanzlage. Sie verwies ebenfalls auf konstante Mitgliederzahlen und eine gute Entwicklung im Kinder- und Jugendbereich. Derzeit seien ca. 60 Kinder im Trainingsbetrieb anwesend.

Daniel Wolf und Jan-Erik Zehetner als neue Kassenprüfer dankten ihren Vorgängern zunächst für die reibungslose Übergabe und bescheinigten Petra Jutz eine übersichtliche und einwandfreie Kassenführung. Anschließend nahm Daniel Wolf die Entlastung des gesamten Vorstands vor, welche von der Versammlung einstimmig angenommen wurde. 

Bei den nachfolgenden Wahlen stellte Tobias Altmann sein Amt als Vorstand zur Verfügung. Viel Beifall gab es für seine geleistete Arbeit in den 12 Jahren im Amt. Er bleibt dem Ausschuss für Aufgaben im Bereich Sponsoring und Werbung weiterhin erhalten. Der Posten im Vorstand bleibt vorerst unbesetzt. Natürlich gab es für sein Engagement im Vorstand ein Dankeschön – auch an dieser Stelle nochmal danke, Tobi!

Ebenfalls nach vielen Jahren (so lange, dass wir leider keine genaue Zahl mehr sagen können), ziehen sich Ingrid Klaiber und Rudi Haberl als sportliche Leitung zurück, ihr Amt wird ab sofort von Chris Herrmann übernommen. Auch für die beiden gab es ein Dankeschön für ihre Arbeit, wie u. a. die Organisation der Turniere und Mannschaftsmeldungen – vielen Dank euch für die langjährige Ausschussarbeit! 

Alle anderen Amtsinhaber wurden in ihren Funktionen bestätigt und sind wie folgt: 

Jugend: Tanja Biedenbach

Wirtschaft: Yvonne Bauer und Marie Lena Müller

Techn. Leiter: Severin Weber

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Verena Schwaderer

Kassenprüfer: Daniel Wolf und Jan-Erik Zehetner

Sonderaufgaben: Frieder Klaiber 

Weitere Aufgaben übernehmen Bernhard Jutz als Heizungsbeauftragter, Axel Kübler für Elektrik und Jörg Fischer als Vertreter des TCB bei der Organisation des Gässlesfestes. 

Zum Schluss wurden noch einige Themen, wie z. B. die anstehende Erneuerung des Hallendachs, in der Runde diskutiert.

Mit einem besonderen Dank an alle Unterstützer, Mannschaftsführer und Trainer beendeten Felix Haberl und Jana Klaiber die Versammlung und wünschten allen eine erfolgreiche Tennissaison!

2022

2020

2019

Menü schließen